Konzert - Kammerchor singt in der Stadtbibliothek

Sommerliche Muße

REUTLINGEN. Es war ein sehr entspanntes Sommerkonzert mit Stücken der leichten Muse, das der Kammerchor Reutlingen am Freitagabend in der Stadtbibliothek gegeben hat. Ein Spritzer Spannung und etwas Sinn für Show im Auftritt hätten das Vergnügen am "Summertime" genannten Programm gewiss gesteigert. Doch das Publikum genoss auch so die Reminiszenzen an die Ära der Schlager- und Jazzgrößen der 1930er- bis 1950er-Jahre.

So boten die Sänger unter der lebhaften Leitung von Christa Feige solides, dichtes Singen mit viel Legato, sauberer Stimmführung und lang ausgehaltenen Tönen. Am muntersten geriet ihnen der Schlager "Hello, Mary Lou", den sie auch als Zugabe brachten. Die lässige Grundstimmung von Hits wie "What a wonderful world", "Bel ami" oder "Summer-time" vermochte der Chor dann nicht recht zu konturieren. Die ruhige Gestaltung sowie Zurückhaltung in Ausdruck und Akzentuierung hielten den Spannungsbogen der Evergreens flach.

Dafür wurden die Sänger von der recht aufgeweckten Combo "Cocktail" begleitet. Vor allem Pianist Jörg Hoiß (der schon mal gleichzeitig Keyboard und Klavier oder Melodica und Klavier spielte) und Schlagzeuger Axel Krauß sorgten für Drive, Pep und eine gute Portion Swingfeeling. Sie wurden unterstützt von Ulrich Feige am Bass und Wolfgang Peter an Klarinette und Saxofon. Mit ihren Jazz- und Latin-Standards sowie 1930er-Jahre-Hits wie Zarah Leanders "Nur nicht aus Liebe weinen" rundeten sie das sommerlich müßige Programm ab. (sol)

Mit freundlicher Genehmingung des Reutlinger Generalanzeigers